Freitag, 19. November 2021

Schulsystem

Gestern sprach ich mit unserer Tochter darüber, wie unterschiedlich wir Menschen sind. Das zeigt sich ja auch schon ganz deutlich bei den Kindern. Und dennoch werden alle mit demselben Unterrichtsstoff ‚gefüttert’.

Unsere Tochter sagte dann: „Wenn man mal überlegt, es käme niemand auf die Idee, eine Gazelle, einen Igel, einen Tiger und einen Storch in einen Raum zu stecken und zu unterrichten.“

Ich musste lachen. Aber sie hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen. – Unsere Kinder sind genauso individuell und sie sind es wert, spezifisch unterrichtet zu werden und nicht gemeinsam mit 25 oder mehr Kindern ALLE denselben Stoff vermittelt zu bekommen. Nicht jeder hat an jedem Fach Freude, weil es einfach den Interessen und Begabungen entgegensteht. Dennoch müssen sie diesen Stoff ‚pauken’, damit die anstehenden Arbeiten nicht völlig daneben gehen. (Apropos: Ist das Schreiben von Arbeiten und das Vergeben von Noten eigentlich noch zeitgemäß?)

Bedingt durch das Home-schooling hab ich Einblick in die Bücher bekommen und mich oftmals gefragt: „Warum müssen sich die Kinder damit beschäftigen?“ Manchmal hatte ich auch das Gefühl, als würden die Kinder ‚schikaniert’, weil vieles so unglaublich kompliziert geschrieben und beschrieben wurde. Da musste ich auch zweimal lesen, um den Inhalt überhaupt zu verstehen.

Ich weiß nicht, ob man das ganze System nicht mal hinterfragen darf. Da geht es glaube ich nicht nur um die Digitalisierung der Schulen. Das ganze System ist genauso marode, wie die Räumlichkeiten der Schulen selbst. 


Ein kleiner Hinweis: 

Mit der Nutzung des Kommentar- Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen