Sonntag, 14. November 2021

Der Zölibat

Heute kam mir die Frage in den Sinn: Seit wann gibt es eigentlich den Zölibat. – Und das weiß Google dazu:

1139 – Was mehr als tausend Jahre lediglich als Ideal galt, wurde im 12. Jahrhundert Kirchengesetz. Unter Papst Innozenz II. beschloss man 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen.

Meine nächste Frage war: Wie war die Welt vor 1000 Jahren?

Und das ist die Antwort, die mir angezeigt wurde:

In der Zeit vor etwa 1000 Jahren lebten die Menschen in Mitteleuropa noch nicht in Häusern aus Stein, selbst die Adelsburgen waren aus Holz errichtet worden und sie befanden sich noch nicht auf Bergrücken. Die einfachen Leute, die Bauern und Handwerker lebten nach wie vor in Holz- oder Lehmhütten.

Schon damals – bis heute – gab und gibt es Menschen, die sich dagegen ausgesprochen haben und aussprechen. Doch die Kirche hält bis heute daran fest. – An einem Gesetz aus dem Mittelalter!

Und das soll nach wie vor so bleiben?


Ein kleiner Hinweis:

Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. 

2 Kommentare:

  1. hmmm..
    ich bin in dieser Frage zweigeteilt ;)
    ich habe irgendwo mal gelesen dass das Zöllibat eingeführt wurde weil die damaligen "Kirchendiener " große Familien hatten
    und das zu unterhalten natürlich auch Geld kostete
    zudem hatten die Priester kaum Zeit für die Seelsorge
    da sie sich ja erst einmal um die Familie kümmerten

    heute denke ich.. wennigstens die untere Ebene sollte heiraten können .. aber eine Frau Päpstin kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :D
    obwohl es das wohl schon gab

    es ist halt so Gewohnheit.. aber irgendwann ändert es sich sicher

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Rosi, ich hab es geschafft und deinen Kommentar sichtbar gemacht. PUH!!!! Aber ich muss mal schauen, ob es beim nächsten Mal auch klappt.
      Der damalige Gedanke, dass es für die Priester niemanden neben Gott geben soll, macht ja (vielleicht) noch Sinn. - Doch wenn sie dann ihre Sexualität auf eine andere Art und Weise ausleben, ist doch schon sehr bedenklich.
      Ob es überhaupt eines Papstes oder einer Päpstin bedarf, darüber ließe sich natürlich trefflich streiten, aber das soll nicht der Sinn dieses Blogs sein.
      Sondern eher der Aufruf: Lasst uns mal hinschauen. Entspricht das noch der neuen und heutigen Zeit und Welt.
      Hab ganz lieben Dank für deinen Kommentar!
      Martina

      Löschen