Dienstag, 16. November 2021

Männliche Küken

 

Habt ihr euch auch gefreut, als ihr gehört habt, dass das entsetzliche Töten von jährlich 50 Millionen männlicher Küken ab dem kommenden Jahr verboten wird? Das sind doch wirklich gute Nachrichten – oder nicht?

Ich fand bei PeTA einen Bericht dazu, der zeigt, dass da vielleicht so ein bisschen der (gute) Schein trügen könnte. Wie ich dort nämlich gelesen habe, werden die Eier 21 Tage lang bebrütet. Eine Geschlechtsbestimmung ist aber wohl erst innerhalb des 9. bis 14. Brütungstages möglich. Das ‚Problem’ an dieser Stelle: Küken sollen bereits nach dem 7. Tag Schmerzen empfinden!

Und weil man das weiß, will man ein Gesetz auf den Weg bringen, das besagt, dass männliche Küken VOR dem 7. Bruttag aussortiert werden müssen! Eine wirklich kluge Entscheidung. Doch ich frage mich, wie das möglich sein soll, wenn eine Bestimmung doch anscheinend erst später möglich sein soll. Und eine weitere Crux an der Sache: Das Gesetz wird erst ab Januar 2024 in Kraft treten.

Das heißt, zwei weitere Jahre lang werden vielleicht nicht mehr die geschlüpften Küken getötet, dennoch werden weitere zwei Jahre lang Millionen und Abermillionen männlicher Küken leiden. Da bekommt diese ganze Aktion 'Gegen das Kükentöten' irgendwie einen faden Beigeschmack.

 



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen