Freitag, 12. November 2021

Online bestellen

Online-Bestellungen boomen. Finde ich ehrlich gesagt auch klasse. Man muss weder bei Hitze, noch bei Regen oder gar Schnee das Haus verlassen. Wird alles prompt bis an die Haustür geliefert. Und wenn es nicht gefällt? Kein Problem. Der Retourenaufkleber befindet sich in den allermeisten Fällen direkt im Paket.

Ich fand dazu im Internet folgende Zahlen:

 Der Umsatz im Onlinehandel lag in Deutschland 2020 bei 

83,3 Milliarden Euro!

2020 wurden ca. 4 Milliarden Pakete verschickt!

Retourniert wurden ca. 315 Millionen Pakete!

Das entspricht (bei einer Pakethöhe von ca. 20 cm) in etwa einer 

Strecke von der Erde bis zum Mond und wieder zurück!

Und was geschieht mit der zurückgeschickten Ware? Sie wird entweder aufwändig überprüft und neu verpackt oder gleich geschreddert!

  Und das soll wirklich alles so bleiben?



Ein kleiner Hinweis:

Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. 

  

2 Kommentare:

  1. ich versuche so wenig wie möglich über das Net zu bestellen
    aber manchmal geht es einfach nicht anders
    weil man es anders nicht bekommt
    oder weil es zu teuer ist
    als Rentnerin muss ich rechnen ..
    dass die Sachen die man zurückschickt weggeworfen werden habe ich auch schon gehört
    das ist eine Schande
    man kann es ja an Billigläden abgeben die gibt es doch genug

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, es ist wirklich gut, dass es die Möglichkeit gibt, Dinge online zu bestellen. Gerade für Menschen, die auf dem Dorf leben, wo es gar keine Geschäfte gibt. Aber wenn ich höre, dass jemand eine Hose zurückgeschickt hat, weil der Knopf während der Anprobe abfiel, finde ich das schon ein merkwürdiges Verhalten. Klar, das mag ein Einzelfall sein, aber auch das Bestellen einer Auswahlsendung, wo man schon im Vorfeld weiß, dass man in jedem Fall etwas zurückschicken wird, sollte vielleicht mal überdacht werden. - Danke für deinen Kommentar und LG!

      Löschen